Donnerstag, 17. April 2014

Ein Arbeitstag in meiner Wiener Firma




Ich, Stephan, arbeite zusammen mit Johannes in der Firma DAAM International Vienna (IMS), die der Technischen Universität Wien angegliedert ist.
Unser Arbeitstag beginnt morgens um 10 Uhr, und wir haben eine Stunde Pause, die wir uns über den Arbeitstag frei einteilen können.
Die erste Handlung, die wir an unserem Arbeitsplatz durchführen, ist, dass wir unsere Laptops starten, die wir von zu Hause selber mitbringen mussten.
Am ersten Tag haben wir von unserem Chef ein Programm bekommen, mit dem wir fast jeden Tag arbeiten. Das Programm simuliert die Arbeit von Robotern in Produktionshallen, wo in unserem Falle Elektromotoren hergestellt werden.
Unsere Aufgabe ist es, das Programm auszuwerten. Wir müssen feststellen, wie viele Roboter für eine Produktionshalle optimal sind bzw. ab welcher Anzahl Roboter eine derartige Fertigung sich nicht mehr lohnt.
Unser Arbeitstag endet um 18 Uhr.
In unserer Firma arbeiten mit uns insgesamt 7 Leute. Zwei von denen sind genauso wie wir Praktikanten, aber aus Griechenland. Dann haben wir noch zwei Mitarbeiter, die ihren Doktor machen und natürlich Professor Kathalinic, unseren Chef.
Unser Verhältnis ist sehr gut, und wir kommen untereinander alle prima miteinander aus. Hauptsächlich verständigen wir uns in der Firma den ganzen Tag in Deutsch.

Viele Grüße von
Stephan









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen