Donnerstag, 17. April 2014

Ein typischer Arbeitstag bei der Firma BOC in Wien

Mein Arbeitstag beginnt zwischen 8 und 10 Uhr in der Früh und startet meist damit, dass ich in das Büro der Systemadministration (mein Arbeitsbereich) gehe und meinen PC anstelle. Im Büro der Systemadministration sind wir fünf Leute, Stephan der Leiter der Sysadministration, Wolfgang, von dem man schon fast sagen kann, dass er auch als Leiter fungiert, Asier der spanische Praktikant, Marco und ich. Hauptaufgabe der Sysadministration ist es dafür zu sorgen, dass alle technischen Systeme in der Firma funktionieren, d.h. PCs reparieren, Server warten, Räume für Konferenzen neu verkabeln und so weiter. Nachdem ich also morgens meinen PC angestellt habe, mache ich entweder mit der Arbeit des Vortages weiter oder erkundige mich, ob es irgendetwas zu tun gibt (und das gibt es eigentlich immer). Die Firma ist relativ groß und erstreckt sich in dem Gebäude über 2 Stockwerke, das heißt es gibt viele PCs, die spontan nicht mehr funktionieren wollen und damit verbunden User, die ihre PCs schnellstmöglich zurückhaben wollen. Es gibt also nicht so etwas wie einen typischen Arbeitstag, da sich der Tätigkeitsbereich weit streckt. Er geht von Recherchearbeit über PC Reparaturen bis hin zum Zusammensetzen neuer Server aus „Restteilen“. Alles in allem gibt es teils ruhigere Arbeitstage und zum Teil auch wirklich stressige Tage. Jedoch sind die Kollegen nett und somit macht das Arbeiten auch Spaß. Mein Tag endet zwischen 16 und 18 Uhr (je nachdem, wann ich morgens angefangen habe). Solche "freien“ Regelungen sind in Österreich üblich, und sie helfen auch super gegen das Verschlafen, weil es eigentlich gar nichts mehr möglich ist. Mein Arbeitsplatz gefällt mir rundum gut.

Beste Grüße aus Österreich,

Maurice 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen