Mittwoch, 9. April 2014


Mein Arbeitstag in Dublin

Ich arbeite in einem kleinen Kleidungsgeschäft im Shopping-Centre "Steven's Green" namens "Soho-Market". Mein Arbeitstag beginnt sehr spät von 12 Uhr bis 17 Uhr. So gegen 14:30 Uhr habe ich dann eine 30-Minuten Pause. Ich stehe jeden Morgen um 9.45 Uhr auf, da ich um 10.50 Uhr losgehen muss. Ich fahre mit dem Bus zur Arbeit. Dieser braucht 45 Minuten.  
Das Geschäft
 In dem Geschäft wird ziemlich außergewöhnliche Kleidung angeboten, aus Paris, New York, London... 
Die Altersklasse der Käuferinnen liegt zwischen ca.  20 und ca.  55 Jahren und die Preisklasse liegt im Mittel- Bereich: ab 25 €. Meine Aufgabe ist es, den Laden in Ordnung zu halten:
Die Kleidung nach Größen sortieren, ob sie am richtigen Platz hängt, Spiegel putzen... Außerdem habe auch einigen Kunden geholfen, z.B. den Preis genannt, die Größe genannt, die bestimmte Größe gesucht oder auch das gesuchte Kleidungssstück präsentiert. In dem Geschäft arbeiten außer mir noch meine 2 Chefinnen und 5 weitere Mitarbeiterinnen. Eine Chefin ist nur für diesen Laden verantwortlich und die andere Chefin für ihre weiteren 4 Geschäfte. Sie sind beide sehr nett. Meine Chefin, der die 5 Läden gehören, hat mich herzlich aufgenommen und mir meinen Arbeitsplatz gezeigt. Außerdem hat sie mir gezeigt, wie ich die Kasse bedienen muss, was nicht schwer ist. Ich selber durfte das dann ausprobieren und das hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Die anderen Kolleginnen sind auch sehr nett und versuchen, viel mit mir zu sprechen; jedoch sprechen sie ab und zu etwas zu schnell und ich muss sie bitten, langsamer mit mir zu reden, aber alles in allem fällt die Verständigung nicht mehr so schwer. Drei von ihnen sind Studentinnen, die sich etwas dazu verdienen wollen.

Ich arbeite gerne in dem Geschäft, da die Arbeitsatmosphäre sehr entspannt ist. Es ist eine sehr schöne und vor allem eine sehr interessante Erfahrung in einem Geschäft wie diesem arbeiten zu können.  

Von Jana 
Das Shopping-Centre, mit einer riesen Glas-Uhr (klein aber fein!)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen